Frühjahrsputz im Fredenbaumpark

Im Schuljahr 2018/2019 haben die Schüler*innen der 5b, 6d und 7d fächerübergreifend das Thema „Müll“ im Unterricht behandelt.

Dabei haben sie sich mit der Frage „Wie können wir unsere Umwelt/Schulumgebung sauber halten?“ auseinandergesetzt und sind im Rahmen der Müllsammelaktion der EDG „Sauberes Dortmund 2019 – Mach mit!“ selber aktiv geworden. Da viele Schüler*innen in ihrer Freizeit den Fredenbaumpark besuchen, haben sie gemeinsam beschlossen, sich dort zu engagieren. Die „Müll-Ranger“ machten es sich zur Aufgabe, mit Zangen, Müllsäcken und hohem Maß an Pflichtbewusstsein ausgestattet, den Straßenmüll aufzusammeln und ein Signal für mehr Stadtsauberkeit zu setzen. Die Ausstattung wurde von der EDG zur Verfügung gestellt und der gesammelte Müll wurde am Ende der Sauberkeitsaktion von Mitarbeitern der EDG abgeholt.