Projekt "Klasse komponiert"

Im Februar 2018 hatte der 7WP-Musik-Kurs unter der Leitung der Mentoren Kai Büchner (Theater) und Jan Schneider (Musik) die Möglichkeit, das Projekt "Klasse komponiert" durchzuführen. 

 

Den Teilnehmern standen zwei Bereiche zur Verfügung, zwischen denen sie wählen sollten: ein Musik- oder ein Theater-Workshop.

 

Intention des Projektes war es, den MusikschülerInnen den Zusammenhang von Schauspiel und Musik nahezubringen. 

 

Während die Musik-Gruppe lernte, wie man z.B. bestimmte Stimmungen oder Eindrücke vertont (Programm-Musik), beschäftigte sich die Theater-Gruppe mit szenischen Darstellungen selbst ausgewählter Situationen in Form eines Improvisationstheaters. 

 

Wäre ein weiterer Termin möglich gewesen, hätte der Kurs eine gespielte eigene Szene mit eigener Musik in der Art des Musiktheaters (Oper) vertont. Leider gab es diese Gelegenheit nicht. Was bleibt sind tolle Erfahrungen und die Lust auf mehr!

 

Hier einige Eindrücke!

Der Musik-Workshop

Der Theater-Workshop