„Die haben sich so richtig gefreut!“ -                                    eine großartige Aktion von Schülerinnen der GBR

Am Freitag (19.08.2022) war es soweit – für Zehra Elanur Cimen,

Rajae Diaf Qouiqat, Hanife Ökcesiz, Narin Irmak, Khadija Tazrout

und für einige Obdachlose am Dortmunder Hauptbahnhof. Es gab Lebensmitteltüten, gefüllt mit Mineralwasser, Fruchtsaft, Obst, Croissants, Salz-Snacks, Schoko-Snacks und Reiswaffeln. Verteilt von den Mädchen aus der 10a. Verteilt an die Bedürftigen des Alltags. An die, die man seit 2015 schon fast nicht mehr wahrnimmt – die Obdachlosen.

In den Sommerferien, sagen sie, sei die Idee entstanden, etwas Sinnvolles zu tun. Ohne viel Aufwand, mit den Mitteln, die sowieso zur Verfügung stehen.

 

Zur Verfügung steht seit Jahren der „Bauwagen“ auf dem Schulhof, aus dem heraus die Bauwagen-AG unter Leitung engagierter Lehrkräfte seit Jahren regionales und gesundes Frühstück verkauft. Seit Corona und dem Schul-Lockdown jedoch leider ungenutzt und aufgrund der unsicheren Preisentwicklungen bis auf Weiteres verwaist.

 

Wenn es momentan schon kein gesundes Frühstück sein kann, könnte man aber doch – den Temperaturen angemessen – selbstgemachte Limonade und Eistee verkaufen. Diese Idee und das Konzept dahinter kamen bei Klassenlehrer Liphardt und Schulleiter Godglück natürlich gut an, sodass die Genehmigung zum Verkauf im Namen der Schule schnell erteilt war.

 

Eine Woche lang verbrachten unsere Heldinnen ihre Pausen im aufgeheizten und stickigen „Bauwagen“ und erwirtschafteten so rund 50 Euro, die dann komplett in die Lebensmitteltüten investiert wurden.

 

Die Reaktionen der beschenkten Menschen bestätigten unsere Mädels in ihrer Idee und zeigen, dass man mit wenig sehr oft viel erreichen kann.

 

Natürlich sollen ähnliche Aktionen folgen. Bald sind ja wieder Ferien, in denen man sich Gedanken machen kann.

 

Zehra Elanur, Rajae, Hanife, Narin und Khadija ,schön, dass ihr bei uns seid!

 


Anrufen

E-Mail