1. Gemeinsame Werte
    Als Schulgemeinschaft übernehmen wir Verantwortung füreinander und begegnen uns mit Wertschätzung und Respekt,
    • indem wir größten Wert auf die Einhaltung der Klassenregeln und höfliche Umgangsformen legen.
    • indem wir dazu beitragen kulturelle Unterschiede zu überbrücken.
    • indem wir Intoleranz, Rassismus und Gewalt nicht dulden.
    • indem wir keine geschlechtsspezifische Diskriminierung zulassen.
  2. Angenehmes Schulklima
    Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir uns wohlfühlen,
    • indem wir auf Sauberkeit und Ordnung achten.
    • indem wir mit eigenem und fremdem Material verantwortungsvoll umgehen.
    • indem wir auf eine angemessene Ausstattung zurückgreifen können und diese achten.indem wir als Schulgemeinschaft Aktivitäten planen und durchführen.
    • indem wir auf ausgewogene Arbeitsbedingungen achten.
  3. Individuelle Entwicklung aller Beteiligten
    An unserer Schule haben alle die Möglichkeit sich individuell zu entwickeln und einzubringen,
    • indem wir unsere Schülerinnen und Schüler individuell fördern.
    • indem wir unsere Schülerinnen und Schüler zum eigenverantwortlichen und kritischen Denken und Handeln befähigen.
    • indem wir uns individuell oder gemeinsam fortbilden.
  4. Unterricht
    Der Kern unseres schulischen Handelns ist ein qualitativ hochwertiger Unterricht,
    • indem wir kooperativ miteinander arbeiten und uns um eine offene Kommunikation bemühen.
    • indem wir Unterrichtsformen einsetzen, welche die Teamfähigkeit und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern.
    • indem wir gemeinsame Standards setzen, einfordern und weiterentwickeln.indem wir Teamstrukturen pflegen und effektiv nutzen.
  5. Öffnung von Schule
    Wir öffnen uns nach außen,
    indem soziale Institutionen des Stadtteils uns bei der täglichen Arbeit begleiten.
    • indem wir mit außerschulischen Partnern kooperieren.
    • indem wir partnerschaftlich mit den Eltern zusammenarbeiten.
    • indem wir unsere Schule angemessen nach außen hin präsentieren.
    • indem wir jeden willkommen heißen, der uns beim Erreichen unserer Ziele unterstützt.